Überraschender Pokalsieg der TSG Maxdorf Damen

Nach dem Sieg im Viertelfinale über den Landesliga 1 Teilnehmer Eintracht Lambsheim gelang beim BVP-Top Four im Halbfinale auch die große Überraschung gegen den Meister der Landesliga 1 TV Bad Bergzabern. Maxdorf ging als klarer Underdog in die Partie. Und anfangs sah es auch gar nicht so gut aus (19:11/7Min.). Danach waren es vor allem Loredana Lohmann und Gantuya Enkbaathar, die das Spiel wieder ausgeglichen machten (22:21 zur Viertelpause).

Spannend blieb es auch bis zur Halbzeit. Beim Stand von 35:34 für die Südpfälzerinnen wurden die Seiten getauscht. Im 3. Abschnitt fielen dann auch die Distanzwürfe wesentlich öfters, so dass die TSG sich etwas absetzen konnte (56:48). Dieser Vorsprung wurde dann auch bis zum Spielende verteidigt, und die Spielerinnen und Zuschauer freuten sich über den Finaleinzug am Sonntag.

Im Finale traf man auf die SG TSG Deidesheim/TSG Neustadt, auf die man bereits 2 x in der regulären Saison getroffen war. Bilanz hier 1:1.

Maxdorf ging als Favorit ins Finale und konnte dieser Rolle auch von Anfang an gerecht werden. Bereits nach dem ersten Viertel hatte man sich einen komfortablen Vorsprung von 18 Punkten herausgespielt. Im 2. und 3. Viertel agierte man leider wieder etwas unkonzentriert und ließ den Gegner nochmals auf 9 Punkte herankommen, fand aber gleich zu Beginn des letzten Spielabschnitt wieder die Konzentration und siegte am Ende verdient mit 61:39.

Mit diesem Erfolg hatte keiner gerechnet, der Jubel auf Seiten der TSG Anhänger war riesengroß.

Es spielten: Tuul Suvd, Lohmann Loredana, Hundeloh Jana, Schweizer Alina, Enkbaathar Gantuya, Ahnfeldt Hanna, Yilmaz Bilge, Stachow Olivia, Lauer Sonja