Zum Inhalt springen

Gaumeisterschaften Einzel 2023 / Zwei Vize-Gaumeisterinnen im Gerätturnen

  • von

Am 15. April fanden die Gaumeisterschaften Einzel im Gerätturnen in Grünstadt statt. Für die TSG Maxdorf gingen drei Turnerinnen in der P-Stufe an den Start.

Elena Kahmann und Eva Kraut starteten im jahrgangsoffenen Wettkampf – Jahrgang 2007 und älter. Beide turnten zum ersten Mal die P9 am Boden und somit die höchstmögliche Übung der P-Stufe. Trotz noch einiger Unsicherheiten war es schön, die neuen Übungen auf der Wettkampffläche anzusehen. Eva Kraut zeigte zudem erstmalig auch die P9 am Sprung, ein Handstandüberschlag mit halber Drehung in der 1. Flugphase sowie einer weiteren halben Drehung in der 2. Flugphase, und wurde mit 18,150 von möglichen 19,000 Punkten dafür belohnt. Am Ende des Wettkampfes durfte sich Elena Kahmann über die Silbermedaille sowie den Titel „Vize-Gaumeisterin“ freuen und Eva Kraut über den 3. Platz.

Im Wettkampf Jahrgang 2008/2009 erturnte sich Rebekka Weber mit vier Punkten Vorsprung einen starken 2. Platz und wird somit Vize-Gaumeisterin ihrer Altersklasse. Rebekka konnte am Schwebebalken eine schwierigere Übung als noch beim vergangenen Wettkampf im März präsentieren und dass ohne großen Fehler. Mit 15,650 Punkten erhielt sie dafür die zweihöchste Wertung ihres Jahrgangs.  

Mit diesen tollen Ergebnissen haben sich alle drei für die Pfalzmeisterschaften am 6./7. Mai in Contwig qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner