Frühjahrsausflug der TSG Maxdorf am Samstag, den 27. April 2024

Vorabinformation – Änderungen vorbehalten!

Am 27.04.2024 veranstaltet die TSG Maxdorf ihre diesjährige Frühjahrswanderung. Es geht
nach Idar-Oberstein und unter Tage ins Edelsteinbergwerk Steinkaulenberg.

Idar-Oberstein, die Felsenkirche, darüber das Alte Schloss und links das Schloss Oberstein

nach Idar-Oberstein und unter Tage ins Edelsteinbergwerk Steinkaulenberg.

Ablauf:
08:00 Uhr Abfahrt am Friedhofparkplatz Maxdorf
Ankunft in Idar-Oberstein/Mine Steinkaulenberg gegen 9:45 – 10:00 Uhr,
Fußweg zur Edelsteinmine ca. 500 m, Führung unter Tage etwa 60 min,
Parallel dazu besteht für Kinder die Möglichkeit, nach Edelsteinen zu schürfen.

Gegen 12:00 Uhr Weiterfahrt nach Idar-Oberstein, Zeit zur freien Verfügung,
kleine Stadtführung, für Kinder Möglichkeit einer Stadtrallye (wird noch geplant)

Gegen 16:30/17:00 Uhr Fahrt zum Restaurant Weiherschleife,
Abendessen, es gibt den original Idar-Oberstein Spießbraten aber auch andere Spezialitäten.
19:30 Rückfahrt nach Maxdorf, Ankunft in Maxdorf gegen 21:00 Uhr

Leistungen:
Fahrt mit einem 4-Sterne-Fernreisebus, Eintritt und Führung in die Edelsteinmine,
Edelsteinsuche für Kinder, Informationen zu Idar-Oberstein,
Optional Besuch der Felsenkirche, der Eintrittspreis von 5.- ist selbst zu entrichten

Preise: 25.- € für TSG-Mitglieder, Kinder 15.- €, 30.- € für Nichtmitglieder
(Hinweis: Allein der Eintritt kostet 7.- €)

Bitte beachten Sie: Diese Daten sind vorab, es können sich während der weiteren Planung noch Änderungen ergeben.

Details zur Edelsteinmine Steinkauelberg und zur Führung

Es gibt eine Präsentation in der Eingangshalle von etwa 30 min. Die Führung selbst findet unterirdisch statt. Der Besucherstollen ist 400 m lang und bietet eine einzigartige Welt der Edelsteine und des Bergbaus.

Das Besucherbergwerk kann in üblicher Straßenkleidung besichtigt werden. Ein Schutzhelm wird zur Verfügung gestellt. Im Innern des Berges sind die Wege ohne Treppen und Rutschen stufenlos angelegt. Insgesamt ist die Dauer etwa 1 Stunde.

Schürffelder

Diese sind vorwiegend für Kinder und Jugendliche gedacht und werden täglich mit Mineralien
und Edelsteinen aus aller Welt bestückt.

Hier können Die Kinder nach Schätzen suchen. Dieses Angebot ist für Kinder gedacht, die nicht mit in den Berg gehen wollen.

Idar-Oberstein

Idar-Oberstein entwickelte sich ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem der vier wichtigsten Schmuckzentren Deutschlands. Aufgrund der natürlichen Vorkommen an Achaten, Jaspis und anderen Edelsteinen waren in Idar und Oberstein schon früh die Berufe des Achatschleifers und später auch des Achatbohrers entstanden. Als Folge siedelten sich um 1660 Goldschmiede in der Region an, denn durch das Fassen der Achatwaren konnten deren Absatzmöglichkeiten
gesteigert werden.

Die Goldschmiede siedelten sich hauptsächlich am Obersteiner Naheufer an, die Achatschleifer hingegen am Idarbach wegen der besseren Wasserverhältnisse zum Betreiben der Schleifsteine. Dies lässt sich noch gut an der Weiheschleife besichtigen.
Quelle: Wikipedia.

Während eines kurzen Stadtrundganges, geführt von unserem Vereinsmitglied Klaus Becker,
werden wir einige interessant Geschichten über die Stadt erfahren, und warum die Nahe
verschwunden ist.

Stadtrallye für Kinder

Diese ist noch in der Planung und wird kurzfristig angeboten.

Die Weiherschleife

Dort machen wir unseren Abschluss. Es gibt dort ein Restaurant welches den bekannten Idar-Obersteiner Spießbraten anbietet, aber auch viele andere lokale Spezialitäten. Zudem kann man
rund um den Stauweiher alte Schleifwerke sehen. Es gibt auch ein Museum, welches wir aber
aus Zeit- und Kapazitätsgründen nicht eingeplant haben.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Frühjahrsausflug ist ab sofort persönlich oder per Mail in der Geschäftsstelle der TSG Maxdorf möglich.

Zur Anmeldung per Mail laden Sie bitte das Anmeldeformular herunter und füllen es vollständig aus. Das ausgefüllte Anmeldeformular senden Sie bitte per Mail an die TSG Geschäftsstelle.

Die Teilnehmergebühr überweisen Sie bitte auf das im Abmeldeformular angegebene Konto.

Wir feuen uns auf Sie.

Till Schmidtberger und Siegfried Kästle