Inklusion funktioniert genau so / Ministerpräsidentin Malu Dreyer besuchte die TSG Maxdorf und die Lebenshilfe

Im Rahmen ihrer „Im Land daheim-Tour: Ministerpräsidentin trifft Ehrenamt“ besuchte Malu Dreyer am 03.09.2020 den Rhein-Pfalz-Kreis.

Landrat Clemens Körner präsentierte der Ministerpräsidentin als gelungenes Beispiel für Inklusion die seit 10 Jahren bestehende Kooperation der TSG Maxdorf mit der Lebenshilfe. Die TSG bietet den Bewohnern des Wilhelm-Hiemenz- und des Kurt-Hahn-Hauses in Maxdorf wöchentlich eine auf die Beeinträchtigung der Teilnehmer abgestimmte Sportstunde an.

Bei einer kurzen Beispiel-Sportstunde konnte die Ministerpräsidentin hautnah erleben, mit welcher Begeisterung sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit den Übungsleiterinnen Gaby Sohns, Marga Magin, Carolin und Claudia Lupberger sportlich betätigen. Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landrat Clemens Körner konnten nicht ruhig sitzen bleiben und machten begeistert mit.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde konnte der Vorsitzende der TSG Maxdorf, Bernd Lupberger, die vielen Aktivitäten der TSG Maxdorf im Bereich der Sozialen Fitness der Ministerpräsidentin und den Gästen erläutern und näher bringen.

Die Ministerpräsidentin war sehr beeindruckt. „Inklusion funktioniert genau so, wie ich es hier erlebe. Das geht nur, wenn die Bevölkerung mitzieht, und das ist keine Selbstverständlichkeit“ betonte Malu Dreyer.

Trotz des engen Zeitplans nahm sich die Ministerpräsidentin für den Besuch des Wilhelm-Hiemenz-Hauses eine halbe Stunde mehr Zeit als ursprünglich geplant.
Auch beim abendlichen Bürgergespräch in der Festhalle Speyer betonte die Ministerpräsidentin, wie sehr sie die Kooperation der TSG Maxdorf mit der Lebenshilfe beeindruckt hat und dankte allen ehrenamtlich Engagierten für ihren Einsatz für die Allgemeinheit.

Video des offenen Kanals Speyer

Bericht des Wochenblatts