Gaubestenkämpfe Mannschaft 2022 / Gold und Silber für die TSG Maxdorf

Gleich zwei Podestplätze für die Turnerinnen bei den diesjährigen Gaubestenkämpfen Mannschaft am 01./02. Oktober in Oggersheim. Insgesamt gingen 22 Turnerinnen in fünf Mannschaften für die TSG Maxdorf an den Start. Zudem stellte der Wettkampf für die Mädels die erste Gelegenheit dar, ihre neuen Turnanzüge auf der Wettkampffläche zu präsentieren.

Im jahrgangsoffenen Wettkampf erturnten sich Elena Kahmann, Eva Kraut, Sophie Kraut, Nadine Schott und Louisa Weilinger mit 7,500 Punkten Vorsprung die Goldmedaille. Vor allem am Schwebebalken zeigte das Quintett starke Nerven und konnten sich so die drei Höchstwertungen an diesem Gerät sichern.

Im Wettkampf – 14 Jahre und jünger – gingen insgesamt zehn Mannschaften an den Start. Die Mannschaft mit Isabell Atzinger, Maja Maas, Marisa Schindler und Rebekka Weber landete auf einem tollen 2. Platz. Auch hier ging die stärkste Balkenübung auf das Konto der Maxdorfer Turnerinnen. Charlotte Ganser, Tabea Weber, Leonie Wittke und Lisa Ziegler starteten in derselben Altersklasse und gehörten so zu den jüngsten Teilnehmerinnen in diesem Feld. Die Vier zeigten vor allem am Boden schöne Übungen und erreichten am Ende den 8. Platz.

Emma Laux, Letizia Maragliano, Johanna Oettinger und Natalia Röpke starteten im Wettkampf – 10 Jahre und jünger – gegen neun weitere Mannschaften. Nach einem soliden Wettkampf durften sie sich über den 5. Platz freuen. Chiara Camur, Julia Musiol, Julia Rupp, Clara Schöttner und Marlene Ziegler turnten ebenfalls in dieser Altersklasse. Für drei der Mädels war dies der erste Wettkampf auf Gauebene, umso größer die Aufregung im Vorfeld. Am Ende reichte es leider nur für Platz 10.

Mit dieser Leistung haben sich sowohl die Mannschaft um Elena Kahmann als auch die Mannschaft um Isabell Atzinger für die Landesbestenkämpfe am 05./06. November in Haßloch qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!