Zum Inhalt springen

Erfolge der Laufgruppe der TSG Maxdorf / Amsterdam – Mannheim-Feudenheim – Mutterstadt

  • von

Im Herbst 2022 konnte die Laufgruppe der TSG Maxdorf einige schöne Erfolge erringen.

Bei dem Engelhorn-Brooks-Cup-Lauf in Mutterstadt war die TSG Maxdorf mit 18 Läuferinnen und Läufern über 10 km vertreten, dazu noch ein Starter über 5 km und 5 junge Läuferinnen und Läufer beim Schülerlauf. Die Laufstrecke geht durch den Mutterstadter Wald, ist flach und hat viel Kurven und Kehren. Eine Orientierung ist oft nicht einfach. Die beste Zeit über 10 km lief Stefan Magin mit 41:13 min, Gertrud Wildhaber gewann ihre Altersklasse. Die schnellste Schülerin war Sophia Schmidtberger in 4:21 min und damit war sie auch Gesamtsiegerin über 1000 m.

Ergebnisse Mutterstadt
NameStreckeZeit
Magin, Stefan10 km41:13 min
Langlotz, Martin10 km45:22 min
Frambach, Klaus10 km46:51 min
Spindler, Mareike10 km47:45 min
Götz, Thomas10 km48:34 min
Wehowsky, Rainer10 km48:57 min
Blau, Eric10 km49:44 min
Bernhardt, Harald10 km50:14 min
Pusch, Christian10 km51:22 min
Bernhard, Isabella10 km54:01 min
Sattel, Thomas10 km55:16 min
Schmidtberger, Till10 km56:35 min
Besch, Werner10 km59:00 min
Dasch, Elisabeth10 km59:59 min
Wildhaber, Gertrud10 km1:01:45 h
Szabo, Nicole10 km1:02:24 h
Stilgenbauer, Reinhold10 km1:04:06 h
Wehowsky, Sigrid10 km1:10.13 h
Cannito, Joshua5 km28:14 min
Schmidtberger, Sophia1 km4:21 min
Werwein, Jayden1 km4:44 min
Werwein, Angelina1 km4:48 min
Schmidtberger, Lukas1 km4:59 min
Schmidtberger, Greta1 km5:58 min

Beim Herbstlauf der DJK Mannheim-Feudenheim war die TSG Maxdorf mit 9 Athletinnen und Athleten beim 10,5 km Lauf vertreten. Auf den anderen Strecken starteten keine TSGler.

Diese Laufstrecke besteht aus drei Runden mit je 3,5 km, geht jeweils zweimal über die Autobahnbrücke und stellt auch ansonsten einige Ansprüche an die Läufer.
Die beste Zeit lief Niclas Prokasky mit 39:55 min gefolgt von Stefan Magin und Klaus Frambach. Gertrud Wildhaber wurde Zweite in ihrer Altersklasse.

Ergebnisse Ma-Feudenheim
Name StreckeZeit
Prokasky, Niclas10,5 km39:55 min
Magin, Stefan10,5 km44:11 min
Frambach, Klaus10,5 km49:27 min
Mees, Claus10,5 km49:33 min
Bernhard, Isabella10,5 km53:22 min
Sattel, Thomas10,5 km1:00:19 h
Szabo, Nicole10,5 km1:02:45 h
Stilgenbauer, Reinhold10,5 km1:05:14 h
Wildhaber, Gertrud10,5 km1:07:46

Während die beiden Läufe in Mutterstadt und MA-Feudenheim noch mehr oder weniger in der Nachbarschaft lagen, zog es eine recht aktive Laufgruppe der TSG zum TCS Amsterdam Marathon in die Niederlande.

Die Anfahrt mit der Bahn war schon etwas abenteuerlich, die Rückfahrt noch mehr. Gleich nach der Ankunft ging es zur Startnummernausgabe und der Marathonmesse, denn es war schon spät. Nach dem Einchecken im Hotel wurde die Stadt erkundet, Pasta-Party mit Heineken-Bier in einer Pizzeria. Wer am nächsten Morgen früh starten musste, ging früh nach Hause, die anderen konnten sich noch ein weiteres Bier gönnen.

Die Starts der einzelnen Laufstrecken waren über den Tag gestaffelt. Während die Marathonläufer und die Kurzstreckenläufer (8 km) schon um 9:00 Uhr starteten,
waren die Halbmarathonläufer erst am frühen Nachmittag dran.

Der Sonntag war für den Lauf fast optimal, nicht zu kalt und nicht zu heiß und vor allem gab es nicht den gefürchteten Wind. So ging es durch diese sehenswerte Stad, vorbei an monumentalen Gebäuden, durch Parks, über Brücken und Grachten und zweimal über die Amstel. Die ganze Strecke war mit Zuschauern gesäumt, so dass man nie alleine war und immer wieder angefeuert wurde.

Die beste Zeit lief Rainer Schiller, aber nur zwei Sekunden später war auch Thorsten Storch im Ziel. Nach dieser Leistung war ein reichliches Feiern angebracht, diesmal in einem asiatischen Restaurant.

Am nächsten Morgen war noch Zeit die Stadt zu erkunden, Sehenswürdigkeiten wie der Dam, der Nieuwmarkt (Neuer Markt), den Waterlooplein und den Rembrandtplein. Leider war hier das Wetter nicht so gut wie am Vortag des Rennens. Dann ging es mit der Bahn zurück Richtung Heimat.

Ergebnisse TCS Marathon Amsterdam
NameStreckeZeit
Schiller, RainerHM1:53:54 h
Storch, ThorstenHM1:53:56 h
Pusch, ChristianHM1:56:19 h
Günther, MelanieHM1:58:11 h
Frank, DieterHM1:58:44 h
Weller, UtaHM2:07:14 h
Koch, NicoleHM2:10:49 h
Kästle, Siegfried8 km47:47 min

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner