Pokalüberraschung durch Damen der TSG Maxdorf

Zum Pokalviertelfinale des Basketballverbands Pfalz (BVP) war die Damenmannschaft der Eintracht Lambsheim, welche eine Liga höher spielt, zu Gast in der Waldsporthalle in Maxdorf.

Das Fehlen von drei Stammspielerinnen und die Belastung durch ein Ligaspiel am Vorabend in Kirchheimbolanden waren keine guten Vorzeichen. Die Damen der TSG Maxdorf begannen dennoch sehr konzentriert und konnten bis zur Halbzeit überraschend einen Vorsprung herausspielen (40:22).

Hier war besonders das Center-Duo Loredana Lohmann und Gantuya Enkhbaatar die herausragenden Akteure. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zu besseren Wurfabschlüssen und konnten bis zur 28. Minute sogar ausgleichen (45:45). Die letzten beiden Minuten des 3. Viertels gehörten dann aber wieder der TSG Maxdorf, sodass man mit einer 52:45 Führung ins Schlußviertel gehen konnte.

Der Druck der Gäste wurde nun gut kompensiert, Olivia Stachow und Yvonne Lohmann legten durch Ihre Korberfolge den Grundstein zur  69:54 Führung bis zur 37. Minute. Den überraschenden Sieg ließen sich die Damen der TSG Maxdorf nun nicht mehr nehmen (73:58).

Der sichtlich gerührte und erfahrene Coach J. Ammon lobte alle 12  Spielerinnen, hier im Besonderen die zahlreichen Jugendspielerinnen, für den gezeigten Teamgeist und Ihr Engagement.

Ein Dank an dieser Stelle auch an die zahlreichen Zuschauer welche das Team unablässig durch Ihre Anfeuerung nach vorne trieben.

Es spielten: Tuul, S., Lohmann L., Paparcikova A., Schweizer,  A., Enkbaartar, G., Koch K., Ahnfeldt, H., Lohmann, Y., Yilmaz, B., Stachow, O. Velardita, G., Boyke, N.