Gaubestenkämpfe & Gaumeisterschaften Mannschaft 2023

Gold und Silber für die Maxdorfer Turnerinnen

Am 16. und 17. September fanden die Gaubestenkämpfe sowie Gaumeisterschaften in Oggersheim statt, bei denen insgesamt fünf Mannschaften der TSG Maxdorf an den Start gingen.

Zwei der Mannschaften starteten im Rahmen der Gaumeisterschaften. Elena Kahmann, Eva Kraut, Sophie Kraut, Marisa Schindler, Maja Maas und Rebekka Weber erturnten sich im jahrgangsoffenen Wettkampf das beste Mannschaftsergebnis am Sprung als auch am Schwebebalken und belegten am Ende den 1.Platz und wurden somit „Gaumeister 2023“. Mit diesem tollen Ergebnis hat sich die Mannschaft für die Pfalzmeisterschaften am 01. Oktober qualifiziert.

Unsere jüngsten Turnerinnen Marta Schröter, Eva Camur und Anna Röpke starteten im Wettkampf „7 Jahre und jünger“ und turnten hierbei gegen eine weitere Mannschaft. Da das Team aus nur drei Turnerinnen bestand, gab es in diesem Fall keine Streichwertung und die drei Mädels landeten auf den 2. Platz.

Bei den Gaubestenkämpfen gingen drei Mannschaften der TSG Maxdorf an den Start. Charlotte Ganser, Tabea Weber, Leonie Wittke, Lisa Ziegler und Natalia Röpke erturnten sich in der Altersklasse „13 Jahre und jünger“ mit 6,450 Punkten Vorsprung einen tollen 2. Platz. Sie erzielten zudem das beste Mannschaftsergebnis am Stufenbarren, Schwebebalken sowie am Boden aller fünf Mannschaften. Somit hat sich das Team für die Landesbestenkämpfe am 30. September qualifiziert.

Im Wettkampf „Jahrgang 2012 und jünger“ erreichten Johanna Oettinger, Emily Onuorah, Julia Rupp, Clara Schöttner und Marlene Ziegler den 6. Platz. Vor allem am Reck zeigten die Mädels schöne Übungen.

Der Wettkampf „9 Jahre und jünger“ stellte mit insgesamt 12 Mannschaften den jahrgangsstärksten Wettkampf des Wochenendes dar.  Chiara Camur, Lena Kanzler, Emma Laux und Julia Musiol sicherten sich das zweitbeste Mannschaftsergebnis am Balken und belegten am Ende mit 8,500 Punkten Vorsprung den 7. Platz.

Die zwei qualifizierten Mannschaften werden im Rahmen der Landesbestenkämpfe und Pfalzmeisterschaften am 30. September/01. Oktober erneut für die TSG Maxdorf an den Start gehen.

Herzlichen Glückwunsch!