Ostercamp 2024 der TSG Basketballer

Am 25.03.2024 begrüßten Heike Ammon (Ressortleiterin Ballspiele) und Siegfried Kästle (2. Vorsitzender der TSG Maxdorf) 33 TeilnehmerInnen von 8 bis 16 Jahren und die beiden Trainer Peter Eberhardt und Christopher Teasley jr., ehemaliges Mitglied der berühmten Harlem Globetrotters, in der Waldsporthalle Maxdorf zum Ostercamp. Unterstützt wurden die beiden Trainer von unseren jungen Coaches Alina Schweizer, Naomi Boyke und Felix Petry.

Gleich nach der Begrüßung ging es los mit Spielen, um Stärken und Schwächen der TeilnehmerInnen herauszufinden und so die Gruppen gleichmäßig einzuteilen.

In den drei Tagen wurde vormittags viel an der Technik gefeilt, verschiedene Handwechsel, Passtäuschungen und Wurf, während nach der Mittagspause mehr das Spiel 2-1 oder 3-2 auf dem Programm stand.

Jeden Tag wurden die Campteilnehmer wieder von unseren „Feen des Förderkreises Basketball“ lecker bekocht. Hier ein großes Dankeschön an Ika Mesin-Binek, Gabi Kanne und Manuela Gelbke sowie Elke Dengler, Sarah Affeld und Sonja Greve.

Am letzten Tag standen zum Abschluss wieder die Wettbewerbe auf dem Programm, bei denen die Sieger mit Präsenten ausgezeichnet wurden.

Allen hat es richtig viel Spaß gemacht, so auch unseren drei jüngsten, Andrej, Atilla und Niklas (Jg. 2016).

Vielen Dank an Peter Eberhardt und Chris Teasley jr. Für ein tolles Camp.

Bericht von Alina Schweizer:

Dieses Jahr gab es bei uns wieder ein Ostercamp. Zusammen mit den Coaches Peter Eberhardt und Teasley jr. Christopher und dem Trainerteam aus Maxdorf, Naomi Boyke, Felix Petry und Alina Schweizer, konnten die Kinder viele neue Tricks lernen.

Den Tag begannen wir immer mit einem Warm-Up um die Muskeln warm zu machen und Energie zu bekommen. Anschließend haben wir uns auf die Punkte Wurf, Passentscheidungen und die anschließende Anwendung des Erlernten im 3×3 konzentriert.

Den Tag beendeten wir mit einem Cool-down, um die Kinder runterzubringen und die gelernten Sachen kurz verarbeiten zu können. Während des Campes hat man gemerkt, dass die Spieler/innen Spaß daran hatten, neue Dinge zu lernen oder alte Dinge zu verbessern.

Was die Kinder vor allem mitnehmen sollten waren diese 3 Punkte: 1. Habe Energie 2. Habe Konzentration und 3. Habe keine Angst vor deinen Fehlern. Nach der Ansprache dieser Punkte von Coach Peter Eberhardt hat man gemerkt, dass die Kinder noch zielstrebiger und ehrgeiziger wurden. Jüngere Spieler trauten sich auch mal mit den Älteren zu spielen und die Älteren trauten sich Moves auszuprobieren, von denen sie davor dachten, dass sie sie nicht können.

Am Ende des Campes konnten die Trainer/innen deutliche Fortschritte und Verbesserungen erkennen. Das Camp beendeten wir mit vielen Wettbewerben : Freiwurfwettbewerb, Bambwettbewerb, Killer-Bampwettbewerb und einem 1 gegen 1.

Zum Abschluss haben wir dann Preise an die Gewinner der Wettbewerbe, den MVP, most improved und die jüngsten Teilnehmer verteilt.

Es war ein tolles, aufregendes Camp! Wir freuen uns auf das nächste Mal!